Neulich im Funkverkehr

Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16." Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower." Pilot: (Nach einer Denkpause) "Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker." Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!" Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?" Tower: "You can believe me, this is Vienna! Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!" Tower: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava."

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Tower: "Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT." Pilot: "Äh...Teerweg zwo...?" Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt." Pilot: "Sorry." Tower: "Don't worry, nehmen Sie den Mike." Pilot: "Äh, ...Mike ?" Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..."

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Pilot: "Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me?" Tower: "Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen."

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Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck." Tower: "Roger. You are a fuel truck."

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Tower: "Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign!" Pilot: "I'm not silly..."

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Tower (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots." Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel." Tower: "Wir auch. Reduce to 173 knots."

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Tower: "RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor?" Pilot: "Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht." Tower: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm."

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Pilot: "Ground, XY-line 195, requesting start-up." Tower: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination?" Pilot: "Wie jeden Montag, nach Leipzig." Tower: "Aber, wir haben heute Dienstag!" Pilot: "WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!"

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Tower: "Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago?" Pilot: "Negativ, Sir. It's only the same pilot."

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Pilot: "Tower, da brennt ein Runway-light." Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere." Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt."

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Tower: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading." Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."

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Tower: "Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway." Pilot: "Roger we'll check the car on the runway."

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Tower: "Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?" Pilot: "Affirm, but we don't receive it."

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Tower: "Delta Oscar Mike, squawk 0476." Pilot: "Say again." Tower: "Squawk 0476." Pilot: "Four, zero...? " Tower: "Wollen Sie'n leichteren haben?"

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Tower: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?" Pilot: "Positiv." Tower: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß."

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Tower: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain." Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100." Tower: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain." Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?" Tower: "Sie sollen steigen, nicht addieren."

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Tower: "DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil." Pilot: "Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6." Tower: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9." Pilot: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn?"

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Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): "Sehen Sie zu, daß Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben." Und nach ein paar Minuten: "Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik!"

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In Memoriam München-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen. Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung?" Tower: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren." 737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: "Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander!?" Tower: "Natürlich! Ein Bayer hätt' das schon längst gemerkt."

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Pilot: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95." Tower: "Sie sollten doch München Information rufen!" Pilot: "Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."

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Tower: "Flamingo 019, do you have a "Springbock" in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right?" Pilot: "If you mean a 737...?" Tower: "Yeah, you got it, you got it!" Tower: "Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you." Pilot: "Roger. Looking out for John Wayne."

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München II Tower: "LH 8610 cleared for take-off." Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet." Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south? " Pilot (LH 8801): "LH 8801." Tower: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."

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Tower: "Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2." Pilot: "Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?" Tower: "Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier."

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Flugschüler: "Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen." Tower: "DEITN, ich habe eine große Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!"

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Tower: "You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!" Pilot: "Give us another hint, we have digital watches!"

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Tower: "Mission 123, do you have problems?" Pilot: "I think, I have lost my compass." Tower: "Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!"

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Pilot: "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen)" Tower: "KLM 242 expect start up in two hours." Pilot: "Please confirm: two hours delay?" Tower: "Affirmative!" Pilot: "In that case, cancel the good morning!"

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Eggenfelden Info: D-EXXX please report the persons aboard. Pilot of D-EXXX (C-172): Pilot, two passengers and one dog. Eggenfelden Info (after Cessna had a very hard landing and finally bounced to stop): Assume the Pilot in Command was the dog ?

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Pilot: "F LX 30, Tower, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!" Kontrollraum: "Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!" Pilot: "Wir stehen seit einer halben Ewigkeit auf Landebahn 2 und moechten wissen, wann der Tankwagen kommt!"

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Tower: "Hoehe und Position?" Pilot: "Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links"

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Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts." Pilot: "Was können wir in 35.000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?" Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor ihnen zusammenstößt!"

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Tower: "Sind Sie ein Airbus 320 oder 340?" Pilot: "Ein A 340 natürlich!" Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"

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Tower (zu einem Piloten der besonders hart aufsetzte): "Die Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind." Pilot: "Macht nix! Die klatschen eh immer!"

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Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahm gelegt hat: "Bei uns ist fast alles ausgefallen! Nichts geht mehr! Sogar unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ..." Nach 5 Minuten Lamentierens meldet sich ein Pilot einer anderen Maschine: "Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"

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Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?" Pilot: "Ja!" Tower: "Ja, was?" Pilot: "Ja, Sir!!!"

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Tower: "Geben Sie uns bitte Ihre erwartete Ankunftszeit." Pilot: "Hmmmm ... Dienstag würde mir gut passen!"



(gesammelt aus vielen weitergeleiteten Emails an mich)


Last update Wednesday, 03-Nov-2004 15:39:33 CET